in der Kanzlei
Viele unserer Mitarbeiter blicken auf eine langjährige Berufserfahrung zurück, viele sind nach ihrer Berufsausbildung bei uns geblieben und alle neu gewonnen Mitarbeiter wiederum bringen neue Perspektiven und Ideen ins Team. Kontinuierliche Fortbildung ist Pflicht und bildet die Basis für vielfältige Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Ansgar Tintrup
Wirtschaftsprüfer/ Steuerberater
- Geboren 1973 in Lüdinghausen
- Verheiratet, 2 Kinder
- Finanzverwaltung NRW bis 2002
- Diplom-Finanzwirt seit 1996
- Steuerberaterexamen 2001
- Partner seit 2006
- Wirtschaftsprüferexamen 2009
- Wirtschaftsprüfung
- Steuerliche und betriebswirtschaftliche (Gestaltungs-)Beratung von Einzelunternehmen, Personen- sowie Kapitalgesellschaften
- Gerichtliche und außergerichtliche Rechtsbehelfsverfahren

Christian Büsker
Wirtschaftsprüfer/ Steuerberater
- Geboren 1976 in Coesfeld
- Verheiratet, 3 Kinder
- Steuerfachangestellter bis 2000
- Diplom-Betriebswirt seit 2001
- Steuerberaterexamen 2005
- Landwirtschaftliche Buchstelle seit 2005
- Partner seit 2006
- Wirtschaftsprüferexamen 2014
- Beratung Erbschaft- und Schenkungsteuer
- Steuerliche und betriebswirtschaftliche (Gestaltungs-)Beratung von Einzelunternehmen, Personen- sowie Kapitalgesellschaften
- Beratung von Landwirtschaftsunternehmen
- Wirtschaftsprüfung

Erkan Kocaoğlu
Steuerberater
- Geboren 1971 in Duisburg
- Verheiratet, 2 Kinder
- Steuerfachangestellter bis 2000
- Steuerfachwirt 2001 bis 2005
- Steuerberaterexamen 2005
- Partner seit 2006
-
- Steuerliche und betriebswirtschaftliche
(Gestaltungs-)Beratung von Freiberuflern - Steuerliche Beratung von Einzelunternehmen sowie Personen- und Kapitalgesellschaften
- Steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien
- Non-Profit-Unternehmen (Vereine, gemeinnützige GmbHs)
- Unternehmensplanung und-strukturierung
- Beratung zu Holding- und Beteiligungsmodellen
- Steuerliche und betriebswirtschaftliche

Hendrik Bergkemper
Steuerberater
- Geboren 1979 in Rhede
- Verheiratet, 2 Kinder
- Diplom Wirtschaftsmathematiker seit 2006
- Manager bei Deloitte bis 2011
- Steuerberaterexamen 2013
Partner seit 2013
- Steuerliche (Gestaltungs-)Beratung von Einzelunternehmen sowie Personen- und Kapitalgesellschaften
- Steuerliche Beratung von Privatpersonen
- Betriebswirtschaftliche Beratung insbesondere im Bereich finanzmathematischer Fragestellungen und Analysen
- Nachfolgeplanung
- Gründungs- und Finanzierungsplanung

Stefan Benning
Steuerberater
- Geboren 1987 in Borken
- Verheiratet, 3 Kinder
- Steuerfachangestellter bis 2012
- Bachelor of Arts seit 2013
- Steuerberaterexamen 2017
- Landwirtschaftliche Buchstelle seit 2019
- Partner seit 2021
- Steuerliche und betriebswirtschaftliche (Gestaltungs-)Beratung von Einzelunternehmen sowie Personen- und Kapitalgesellschaften
- Steuerliche Beratung von Privatpersonen
- Vermögensnachfolgeberatung; Beratung Erbschaft- und Schenkungsteuer
- Beratung von Landwirtschaftsunternehmen
Steuern
Unter Steuerberatung verstehen wir nicht allein die fristgerechte Steuerdeklaration gegenüber der Finanzverwaltung hinsichtlich Ihrer privaten und betrieblichen Steuererklärung. Vielmehr legen wir unseren Schwerpunkt auf die engagierte Beratung, Planung und Gestaltung Ihrer individuellen steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und finanziellen Belange.

Rechnungswesen
Unsere ReWe Team setzen sich zusammen aus Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Hier wird beispielsweise Ihre Finanzbuchhaltung zeitnah und aussagekräftig erstellt oder Ihr Jahresabschluss unter Berücksichtigung aller handels- und steuerrechtlichen Vorschriften angefertigt.
Orga

Lohn
Die Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen gehört zu unseren Kernkompetenzen.
Die Komplexität von Lohn- und Gehaltsabrechnungen erfordert ein hohes Maß an aktuellem Wissen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht. Die Arbeitgeberpflichten werden immer umfangreicher.
Zur Klärung besonders komplexer lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Zweifelsfragen bieten Spezialisten aus unserem Expertenteam „Lohn und Gehalt“ Lösungen an.
Ihr Mitarbeiter ist unser wichtigster Kunde.
IT
Unser IT-Team, der technische Rückhalt unserer Kanzlei, bestehend aus Andreas und Sven, sorgt dafür, dass unsere digitale Infrastruktur stets zuverlässig und effizient läuft. Die Server, die in unserem hochmodernen DATEV-Rechenzentrum in Nürnberg gehostet werden, bilden das Herzstück unserer IT-Architektur. Doch auch das Netzwerk in unserer Kanzlei, mit zahlreichen PCs und mobilen Arbeitsplätzen, wird von unserem Team engagiert betreut und gepflegt.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Betreuung unserer DATEV-Umgebung. Von der Einrichtung und Verwaltung von Lösungen wie „DATEV Unternehmen online“ über die Anbindung von Kassen und anderen Vorsystemen bis hin zur Sicherstellung reibungsloser Prozesse in allen DATEV-Anwendungen – Andreas und Sven stellen sicher, dass im Hintergrund alles reibungslos läuft. So können wir uns voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren: Die bestmögliche Beratung unserer Mandanten.
Azubis
Ausbildung hat bei uns einen hohen Stellenwert. Jeder kann bei Mußenbrock & Partner einen wichtigen Beitrag leisten – ganz gleich, ob als Praktikant, Auszubildender oder dualer Student. Unsere Nachwuchskräfte erhalten die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, eigene Ideen einzubringen und Neues zu entdecken.
Wir sehen unsere Auszubildenden als die Erfolgsgaranten von morgen. Daher ist es unser Ziel, jeden Auszubildenden zu übernehmen und individuelle Entwicklungspfade zu eröffnen. Engagierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeiten sind bei uns genau richtig.
Begleitet werden unsere Auszubildenden durch unsere Ausbilderin Linn, die den gesamten Ausbildungsverlauf organisiert. Sie steht den Auszubildenden als fachliche und persönliche Ansprechpartnerin zur Seite und bespricht einmal im Monat alle Themen, die im Ausbildungsalltag anfallen.
Aktuell betreuen wir rund drei Auszubildende pro Lehrjahr. Neben den klassischen steuerlichen Aufgaben wirken sie auch bei der Gestaltung unserer Videoformate für Instagram und TikTok mit, um den steuerlichen Alltag auf moderne, kreative Weise zu zeigen.
Weitere Informationen zur Ausbildung zum Steuerfachangestellten finden Sie unter
www.zahltsichausbildung.de oder über das Berufskolleg Borken.
Duale Studenten verbinden Theoriephasen an Hochschulen mit Praxiserfahrungen bei uns im Unternehmen. Sie werden von erfahrenen Mitarbeitenden begleitet, erwerben fundiertes Fachwissen und profitieren von umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Weitere Informationen erhalten Sie hier. (https://www.studienwerk.de/studiengaenge/dualer-bachelorstudiengang-bwl-und-steuern/dualer-bachelorstudiengang-betriebswirtschaft-steuern-2026.html)
Beratungskompetenz mit Weitblick
Als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer stehen wir Ihnen nicht nur bei der Lohn- und Finanzbuchhaltung sowie der Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen zur Seite, sondern wir beraten Sie auch in allen betriebswirtschaftlichen Bereichen sowie bei Ihrer privaten Vermögensplanung.
Zielorientiert
Langjährige Erfahrung, Fachkompetenz und Branchenkenntnis ermöglichen uns, einen gezielten Blick für Ihre individuellen Belange sowie die Optimierung Ihrer wirtschaftlichen und steuerlichen Möglichkeiten.
Effektiv
Der effektive Einsatz modernster Technik sowie ein enges Netzwerk mit Behörden, Banken und Sozialversicherungsträgern ermöglichen uns, die effiziente Durchsetzung Ihrer Interessen und die Optimierung Ihrer Ziele.
Vorausschauend
Stete Weiterbildung und die genaue Beobachtung von Gesetzgebung und Rechtsprechung unter Einbeziehung aktueller wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen erlauben es uns, auf Veränderungen schnell zu reagieren und die Strategien unserer Mandanten entsprechend anzugleichen.
Ökologisch
Durch unsere „Denkfabrik im Grünen“ direkt am Naturschutzgebiet fühlen wir uns nachhaltigen Prozessen verpflichtet. Den ressourcensparenden Umgang mit natürlichen Rohstoffen erreichen wir sowohl durch eine ökologische „grüne“ Bauweise, als auch in der täglichen Beratung u.a. durch ein papierarmes Büro.
Fair
Nicht nur die Entwicklung unserer Mandanten ist uns wichtig, sondern auch die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter. Hierbei setzten wir insbesondere auf individuelle Fortbildungsmaßnahmen in Abstimmung mit den gemeinsamen Interessen und Zielen. Durch individuelle Arbeitszeiten, moderne Arbeitsplätze und gute Infrastruktur zählen wir zu den besten Arbeitgebern unserer Branche (lt. DATEV-Mitarbeiterstudie).
von der Gründung bis heute
Gründung
Zum 01.06.2006 wurde die Kanzlei Mußenbrock & Partner durch die Gesellschafter Hermann Mußenbrock, Ansgar Tintrup, Christian Büsker und Erkan Kocaoglu als Partnerschaftsgesellschaft gegründet.
Während Herr Mußenbrock bereits seit dem Jahr 1982 in Borken im Bereich der steuerberatenden Berufe selbstständig tätig ist, sind die Herren Tintrup, Büsker und Kocaoglu, die vormals als Angestellte tätig waren, in die Sozietät eingetreten.

Gründung Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Im Dezember 2011 wurde die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft M&P GmbH durch Hermann Mußenbrock und Ansgar Tintrup gegründet.
Seit 2017 ist auch Christian Büsker Gesellschafter-Geschäftsführer des Unternehmens.

Umzug zum Dülmener Weg
Das stetige Wachstum der letzten Jahre machte es erforderlich, dass die ehemaligen Kanzleiräume aufgegeben werden mussten. Nach einer zweijährigen Planungsphase und einer zehnmonatigen Bauzeit konnte der Neubau am Dülmener Weg 221 in Borken fertiggestellt und Mitte 2012 bezogen werden. In die neuen Kanzleiräume zog auch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft M&P GmbH ein.

Weitere Partner
Am 01.07.2013 folgte ein weiteres Mußenbrock-Familienmitglied. Als fünfter Partner ist an Bord: Hendrik Bergkemper, dessen Schwerpunkte – aufgrund des mathematischen Hintergrundes – hauptsächlich in den Bereichen Prozesse, Digitalisierung und Nachhaltigkeit liegen.

Gründung 3data GmbH
Im Sommer 2018 wurde die 3data GmbH gegründet.
Die Schwerpunkte liegen bei der Unterstützung, Bewertung und Optimierung von innerbetrieblichen Prozessen. Gesetzliche Anforderungen wie Datenschutz und Verfahrensdokumentation stehen im Fokus der Beratung.

Fortlaufende Weiterentwicklung
Auch in den Folgejahren wuchs die Kanzlei beständig weiter. Unsere Mandanten profitieren von zusätzlichen Beratungsangeboten und mehr Mitarbeitern, die sich um ihre Belange kümmern. Die vormals an Fremdfirmen vermieteten Gebäudeteile im Bestandsgebäude wurden zwischenzeitlich renoviert und selbst genutzt.
Ein Anbau an die Kanzlei wurde dennoch unerlässlich; im Dezember 2019 fiel der erste Spatenstich. Der neue Anbau konnte im November 2020 bezogen werden.

Partnerwechsel
Hermann Mußenbrock ist am 30.06.2021 als Partner aus der Kanzlei ausgeschieden. Er wird der Kanzlei auch weiterhin als angestellter Steuerberater und Wirtschaftsprüfer zur Verfügung stehen.
Gleichzeitig trat der langjähriger Mitarbeiter Stefan Benning zum 01.07.2021 als Partner in die Kanzlei ein. Er verstärkt das Team insbesondere mit den Schwerpunkten Vermögensnachfolgeberatung und Beratung von Landwirtschaftsunternehmen.

Denkfabrik im Grünen
Im November 2021 bezogen die Kanzlei Dr. Bongartz, Kastner und Kollegen sowie das Architekturbüro Hetkamp den Neubau am Dülmener Weg. Die Firma Mensch und Maschine sitzt bereits seit Anfang 2021 im Anbau zu unserem Gebäude. Somit ist der Campus der Denkfabrik im Grünen vorerst komplett.
Die 4 Unternehmen versprechen sich Vorteile aus dem gemeinsamen Campus – trotz teils unterschiedlicher Branchen. Außerdem sollen gemeinsame Events für Mitarbeiter veranstaltet werden.
Die offizielle Einweihung der Denkfabrik im Grünen fand im Juni 2022 in Form eines Sommerfests statt.

Stand heute



Borken
Im Dienstleistungsbereich des neuen Gewerbegebietes in Borken gelegen, zeichnet sich der Standort wegen der unmittelbaren Nähe zur B 67 durch eine sehr gute Erreichbarkeit aus. Auf dem Grundstück stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung für Mandanten, Mitarbeiter und Besucher.
Leistungen








